Archiv 2009
Sterbe Anzeige
28 November 2009

Von unseren Mitgliedern ist der Verehrte Aziz DALGICER am 28.Dezember 2009 ca.02:30 Samstag von uns gegangen.
Der Mensch wird geboren wächst, Lebt und Stirbt, wichtig sind seine Aufgaben im Leben. Mögen unsere Gebete mit Ihm sein. Wir wünschen und sprechen den Hinterbliebenen unser tiefstes Beileid aus.
BEERDIGUNG
Unser verstorbene Mitglied  Aziz DALGICER  wird nach dem
Nachmittag Gebet Beigesetzt.

Gebets Ort:Ditib Türkisch Islamische Gemeinde zu Verden Grüne str.31 A  27283 Verden
Wo: Kirchliche Friedhöfe Verden Lindhooper str.91 27283 Verden
Wann:Donnerstag den 03.12.2009  ab 14:30

Opfer Fest
17 November 2009
EIN GESEGNETTEN OPFER  FEST
Sehr Verehrten Glaubens Schwestern und  Brüdern  von Verden und Kreis Verden als erstes möchte ich  euch im Namen des Vorstandes  Begrüßen. Wünsche euch und der Islamischen Welt ein Gesegten  Opfer fest. Möge Allah unsere, zu erbringenden Opfer annehmen.
In der Hoffnung das solche Feste die Einheit und den Zusammenhalt stärken und der Menschheit Frieden und Eintracht bescheren. Wir sollten nun die überschwenglichen Gefühle, die uns in den Feiertagen überkommen, als Gelegenheit begreifen und uns von Gefühlen wie Groll und Feindschaft trennen und dafür Brüderlichkeit, die Liebe zum Menschen, Barmherzigkeit und Hilfsbereitschaft in den Vordergrund stellen. Erst dann erleben wir friedlichere und  freudigere Festtage.
Im Namen des Vorstands
Selamunaleykum
Ertan Ünlü

Am Freitag, den 27. November 2009 begehen wir das Opferfest und damit eines der beiden religiösen Hochfeste im Islam. Möge es Ihnen gesegnet sein. Wir bringen Gott, in Erfüllung eines Gottesdienstes, nur ein Tieropfer dar, um uns dadurch – und genau dies drücken wir mit dem islamischen  Terminus “kurban” für das Opfertier, aber auch für den Gottesdienst des Opferns aus – Gott nähern und sein Wohlgefallen erlangen.Sehr Verehrten Glaubens Schwestern und  Brüdern  von Verden und Kreis Verden als erstes möchte ich euch   Begrüßen. Wünsche euch und der Islamischen Welt ein Gesegten  Opfer fest. Möge Allah unsere, zu erbringenden Opfer annehmen.
In der Hoffnung das solche Feste die Einheit und den Zusammenhalt stärken und der Menschheit Frieden und Eintracht bescheren.

Der Imam
Kazım Torun
Veranstaltungs-information!!!
15 November 2009
Alle Mitglieder aus Verden und Umgebung sind hiermit herzlich zu unserem  Feier Veranstaltung eingeladen.
Datum: 05. Dezember 2009 (Samstag)
Uhrzeit: 15:00
Ort: Grüne Str. 31a 27283 Verden
Tag der Offenen Moschee
06 Oktober 2009
Am Tag der offenen Moschee Samstag den 03.Oktober 2009 haben wir ca. 60 Besucher empfangen. Die Besucher wurden in der Moschee (Gemeinde) rumgeführt und ließen  sich über unseren Glauben Islam, der Gemeinde und der Interkulturellen Aktivitäten informieren. Manche von ihnen sagten das Sie zum ersten mal einen Mosche Besuchten, zugleich aber auch von Allem Begeistert gewesen sind.
"Tag der Offenen Moschee, 3. Oktober 2009"
24 September 2009
Jedes Jahr findet die bundesweite Initiative „Tag der offenen Moschee“ der islamischen Vereine und Moscheegemeinden statt. An diesem Tag werden alle Bürgerinnen und Bürger aktiv dazu aufgerufen, die Moscheen vor Ort zu besuchen, mit den muslimischen Nachbarn in Kontakt zu treten, ihre Fragen zum Islam zu stellen und den gemeinsamen Dialog zu gestalten.


Wann:3. OKTOBER 2009
Uhr: 12:00 - 18:00
Wo: DITIB-Verden Grüne Str. 31a 27283 Verden

Claudia Roth Besuchte unsere Gemeinde in Verden
09 September 2009
Claudia Roth in Verden; Die Aufmerksamkeit von Claudia Roth über unsere  Ditib Gemeinde wahr Groß und die Interesse an unseren Problemen, Sie zeigte auch einen sehr zufriedenen Eindruck über die Gastfreundschaft der Gemeinde. Bei der Gemeinsamen Tee stunde haben wir unsere Probleme  in Deutschland  erläutert; Angefangen mit der Doppelten Staatsbürgerschaft, über die Anerkennung  und Wahrnehmung der Islamischen Gemeinden, Förderung der Migrantenkinder, Familienzusammenführung, Kommunalwahlen  und andere Problematiken  der Migranten.
Fastenbrechen
05 September 2009
Funktionäre  von unterschiedlichen Gemeinden wahren vertreten unter anderem der Ditib Generalsekretär Dr. Ali Ihsan Ünlü Stellvertreter vom Bürgermeister, die Vertreter von der CDU, SPD, der Grünen, Kirchengemeinden und  viele andere Beteiligte  der Zivilen Gesellschaften.


Zum ersten mal Kochen mit eigener Küche für das Fastenbrechen
22 August 2009
Zum ersten mal wurde in der Küche unsere Gemeinde Essen für (Iftar) Fastenbrechen gekocht.  Auch zum ersten mal wurden von den Beteiligten Bekannte und Freunde eingeladen. Das Essen war hervorragend, wie bei den Iftars in der Heimat. Während der Ramadan Zeit in diesem Jahr wurde jeden Samstag Fasten Essen präsentiert, es kamen 5-7 Familien zusammen und haben für 300-350 Personen Essen ausgegeben.

Gedenktag 2009 für unsere Verstorbenen
16 August 2009
Zum ersten Mal wurde in Verden solche Rührenden Momente erlebt. Am Gedenktag  haben Alle die in Verden oder Kreis Verden lebenden an ihren lieben Verstorbenen gedacht, mit Bildlichen Präsentationen und Gebeten. Die mit Essen und Trinken organisierte Veranstaltung wahren über 300 Gemeindemitglieder die solch ein Programm vermisst haben und gemeinsam Rührende stunden erlebten.
Sadi Arslan in unsere Gemeinde
16 Juni 2009

Der Besuch von unseren Ditib Vorstandsvorsitzenden Sadi Aslan hat uns sehr geehrt, mit seiner Moralischen Unterstützung hat er uns neue Kräfte und Energie gegeben.




Kermese
30-31 Mai 2009
Die Interesse am Kermese bei unsere Gemeinde wahr Groß, die Gemeinsamen Arbeiten der Frauen die mit größte Sorgfalt und Freude zubereiteten Leckereien Liesen keine Wünsche übrig und   haben Alle Bedürfnisse zufrieden gestellt. Auffallend waren die Grill Künste von Osman Sahin die ein Hauch von Heimatsgefühl gegeben haben. Mit den Erwartungen und der Freude am Frühlingswechsel haben die Menschen zwei unvergessliche  tage erlebt.


23. April Kinderfesttag
23 April 2009

Der 23. April Kinderfesttag hat Alle Kinder begeistert aber auch die Erwachsenen wurden mit dem Können und Fähigkeiten der Kinder Fasziniert, die von Theaterstücken, Gedichten und Vorführungen geprägte Veranstaltung war ein Erlebnis für sich selbst.



Integration
11 März 2009
Der Projekt mit dem Landkreis Verden und Ditib Türkisch Islamischen Gemeinde Verden durchgeführte Intergrations Veranstaltung die unter der Leitung von Frau Ayse Baycan (Frauenvorsitzenderin) und ihre Crew war sehr Erfolgreich und zeigte unsere Bereitwilligkeit für die Integration. Die in der Stadtbibliothek eröffnete  Veranstaltung die in Begleitung der Mystik Musik Gruppe und dem umfangreichen Buffet , hat die Erwartungen Aller Gäste im vollen Umfang zufrieden gestellt. Die Vorführungen der Derwische wurden mit Begeisterung verfolgt und die Filme über den Islam waren eine Woche lang in den Kinos zu sehen. Großes Interesse  zeigte man auch über die Bücher Aufstellung der Schriftstellerin Nebahat S Ercan.
Gedenktag an unseren Propheten
08 März 2009

Die dies jährige Gedenktag an unseren Propheten soll uns neu Erfüllen, um den Propheten besser kennen zu lernen, zu verstehen und zu Präsentieren.



Berufsbildung
Februar 2009

Zusammen mit DITIB und Otto Benecker Stiftung wurde in Achim  (Niedersachsen) ein Dialog Veranstaltung durchgeführt. Bei der Veranstaltung wahren Bedienstete  Imams von den DITIB Gemeinden vertreten und wurden über die Berufsbildung für der jugendlichen Beraten.


Feiertag
Januar 2009

Die Funktionäre von Ditib Verden kamen im letzten Monat mit dem Verein vorsitzenden, dem Imam und dem Frauenvostand wegen (Bayram) Feiertag zusammen. Bei dem Feiertag Organisation die in Ditib Verden stadtfand war der Andrang sehr groß. Die Frauenvorsitzenderin Ayse Baycan sagte: ,,Anlässlich der Feiertage  kamen viele Menschen zusammen, solche Gemeinsamkeiten sind die wichtigen Bausteine für den zusammenwachs“.



Aschure Monat
07 Januar 2009

Aschure Monat in unsere Gemeinde, die am 10. Tag des Monats Januar ist und im Koran als einer der vier wertvollen Monaten zählt.